Bürgeridee Discgolf Nürtingen im Galgenbergpark

Markus Hybl mit OB Dr. Johannes Fridrich beider Vorstellung Discgolf Nürtingen

Bürgeridee Discgolf Nürtingen im Galgenbergpark: Nürtingens neuer Oberbürgermeister Dr. Fridrich wurde von Markus zu einem Schnuppertermin in den Galgenbergpark eingeladen. Der Park ist durch seinen alten Baumbestand und seine Topografie ein perfektes Gelände für einen familiengerechten Parcours, der auch für fortgeschrittene Spieler*innen sehr interessant ist. Zudem können für Turniere temporäre Bahnen eingerichtet werden. Die Idee ist, dass im Kernbereich des Parks eine 9-Loch-Bahn entsteht, die vom Anspruch her jedem Einsteiger viel Spaß verspricht. Auf den Wiesen Richtung Oberensingen sind weitere Bahnen geplant, die anspruchsvoller sein sollen. Am Ende soll ein fester Parcours entstehen, der den Park belebt, evtl. Gastronomie anlockt (alte Trinkhalle Heinrichsquelle) und auch für die Landesgartenschaubewerbung hilfreich ist. Wir planen mit einem Gesamtinvest von 20.000€, damit sind auch evtl. steigende Kosten abgedeckt. Bau und Pflege soll der Bauhof übernehmen. Leihscheiben sollen in Frei- oder Hallenbad erhältlich sein.

Uwe Mossig von Discs in Chains war ebenfalls vor Ort. Er wird die Körbe beschaffen.

Markus und ich sind Mitglieder beim Disc Golf Club Achalm (DGCA) einer Abteilung des Schwäbischen Albervereins OG Eniningen u. A.

Der DGCA hat seinen Ursprungs-Parcours auf der Eninger Weide und einen weiteren im Dynamikum in Pirmasens.

Über die Jahre wurden viele Aktionen betreut und Kursplanungen in verschiedenen Kommunen vorgestellt. So findet sich in Tübingen ein kleiner Parcours auf dem Schulgelände der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Außerdem gibt es Bestrebungen einen weitere Parcours in Reutlingen und Plochingen aufzubauen.

Kommentar verfassen